Über mich

Irina Selig – Yogalehrerin und Heilpraktikerin

Schon von frühester Kindheit an haben mich meine Großmutter und mein Vater gelehrt, Gesundheit als ganzheitlichen Zustand zu begreifen, der nur im Zusammenspiel mit Körper, Geist und Seele erreicht werden kann. So waren Fragen zu Ernährung, Bewegung und natürlichen Heilmitteln ein selbstverständlicher Begleiter meiner Kindheit und Jugend. Noch heute denke ich fasziniert daran zurück, wie mein Vater seine täglichen Yogaübungen praktizierte oder meine Großmutter für viele Verletzungen und Krankheiten ein Heilkraut zur Hand hatte.

 

Ich habe dieses Erbe angenommen und bin den Weg weitergegangen:

Seit dem Jahr 2004 ist Yoga mein täglicher Begleiter. Um meine positiven Erfahrung weiter geben zu können, habe ich eine mehrjährige Ausbildung zur Yogalehrerin an der Rosenberg Akademie absolviert. Schon während dieser Ausbildung bin ich mit dem Ayurveda in Berührung gekommen und mein Interesse an diesem Heilsystem war geweckt.

 

 

Neben meiner beruflichen Tätigkeit als Yogalehrerin habe ich mich jedoch zunächst intensiv mit den therapeutischen Möglichkeiten des Yoga beschäftigt und entsprechende Fortbildungen absolviert. Die Fortbildung zur medizinischen Ayurveda-Spezialistin komplettiert mein therapeutisches Angebot: Wichtig ist mir dabei vor allem das therapeutische Potential des Yoga und des Ayurveda mit den Erkenntnissen der modernen Medizin zu verknüpfen. Als geprüfte Heilpraktikerin ist es mir möglich, diesen therapeutischen Ansatz in der Praxis umzusetzen.

Ausbildungen:

  • Studium zur Diplom-Sozialpädagogin (FH)  
  • Ausbildung zur NLP-Trainerin
  • Ausbildung zur Yogalehrerin
  • Weiterbildung im Bereich Pranayama und Meditation
  • Weiterbildung im Bereich Svastha Yoga Therapie
  • Heilpraktikerprüfung 2017 Gesundheitsamt Würzburg
  • Fortbildung  zur  medizinischen  Ayurveda-Spezialistin 

Yogaschule und Naturheilpraxis Selig

 Trautberg 1 a | 97355 Castell | 09325 9790195 | info@yoga-selig.de